Einführung Servicedesk für u:cris

09.12.2021

Wir haben ein neues digitales u:cris-Supportangebot. Anfragen und Feedback können Sie uns ab sofort via Servicedesk schicken.

Zur besseren Koordinierung von Anfragen an Bibliothek und Forschungsservice wurde für u:cris der Servicedesk eingeführt. Anfragen und Feedback können Sie uns ab sofort via Servicedesk schicken.

Auch den Prozess für die Beantragung von Berechtigungen für u:cris-Beauftragte, u:cris-Sachbearbeiter*innen und u:cris-Editor*innen für Förderanträge, Bewilligungen oder Projekte konnten wir vereinheitlichen und vereinfachen:

1. Wenn ein*e Mitarbeiter*in mit speziellen Aufgaben in u:cris für ein Institut oder eine Fakultät beauftragt wird, beantragt diese*r Mitarbeiter*in die entsprechende Berechtigung via Servicesdesk
  2. Daraufhin erhält der*die verantwortliche Leiter*in ein Email mit der Bitte um Freigabe der angefragten Berechtigung. Die Freigabe kann direkt im Email durch Klicken auf die Option „Genehmigen“ und anschließendem Login mittels u:account erteilt werden.
  3. Ist die Freigabe erteilt, wird die Berechtigung vom u:cris-Team vergeben und die*der Mitarbeiter*in über die neue vergebene Berechtigung informiert.

Allgemeine Informationen zu u:cris und Anleitungen sowie einen Überblick über die verschiedenen u:cris-Rollen und -Systemberechtigungen finden Sie im u:wiki